Skulpturen aus Kinderzeichnungen

doolydoo & 3D-drucken

Um die 3D-Druck Technologie ist in den vergangenen Monaten und Jahren ein regelrechter Hype entstanden, sogar über eine neue industrielle Revolution wird bereits gemutmaßt. So vielfältig wie die Technologie sind auch die Spekulationen darüber, wohin sich die Technologie entwickeln wird: vom Nischen-Spielzeug für Fans bis hin zu Ultra-Hightech Maschinen, die komplette Ersatz-Organe liefern.

Für uns liegt die Faszination des 3D-Druckens nicht darin, Dinge, die es schon gibt, einfach nur „anders“ herzustellen. Uns begeistert die Tatsache, dass mit dieser Technologie Dinge erschaffen werden können, die vorher nicht möglich schienen. Eine dieser Möglichkeiten ist es, die schier grenzenlose Kreativität und Vorstellungskraft von Kindern eine 3. Dimension zu geben. Waren es bisher meist Zeichnungen die diese Schöpfungskraft festhielten, so ist es heute möglich, die Kreaturen aus dem Bild herauswachsen zu lassen, zu echten Figuren oder fantastischen Reliefs. So entstehen Erinnerungsstücke, die so einzigartig und individuell sind, dass sie nicht nur jedes Zimmer oder Büro schmücken, sondern auch kreative und persönliche Geschenke sind, die jedem eine Freude bereiten.
Die Idee bekamen wir durch eine befreundete Grundschullehrerin. Linus, einer ihrer Schüler, bat sie ihm zu helfen seinen gemalten Tiger zu einer echten Figur zu machen. Da herkömmliche Methoden, wie z.B. Gips oder Pappmaché, sehr aufwendig sind, haben wir ihr einige 3D-Druckverfahren vorgestellt. Eine erste Version von Linus´ Tiger war schnell erstellt mit dem Heim-3D-Drucker. Obwohl die Figur schon faszinierend aussah, war sie jedoch noch etwas “grob“ – und es fehlte eine sehr entscheidende Eigenschaft: Farbe. Diese kam hinzu, als wir für ein zweites Modell einen industriellen Drucker verwendet haben, der in der Lage ist, vollfarbige 3D-Drucke zu erstellen.
Dass nicht nur Linus, sondern auch seine Eltern begeistert waren, sprach sich schnell herum – und so kam es, dass wir mehr und mehr Anfragen bekamen. Das war die Geburtsstunde einer vielleicht “kleinen“ aber, wie wir finden, wunderbaren Idee: einer Idee, die das volle Potential von 3DDruck-Verfahren ausnutzt und Dinge erschafft, die vorher nicht möglich waren. Wir bieten nun diese Dienstleistung an, um Euch selbst oder anderen eine Freude zu machen und etwas Farbe in Haus, Büro und Geschäft, in Euer Leben zu bringen.

Drawing 4. Printed model
Diesen Tiger hat der kleine Linus für seine Lehrerin gemalt. Und dies ist die Figur die wir für ihn erstellt haben.